eSleek19 DV

Gesamtkonzept

Leistung:
4x33kW / 4x45Ps

Drehmoment:
1400Nm

Gewicht:
195kg

Höchstgeschwindigkeit:
120km/h

Kapazität:
6,98 kWh

Systemspannung:
600V

eDrive

Motoren:
4x AMK DT5 Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Eisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte

Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter geteilt in zwei Gehäusen für Vorderachse und Hinterachse

Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69

Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium

Autonomes System

Lokalisierung:
Fahrzeug auf vordefinierter Karte lokalisieren mit Hilfe der Positionsdaten der Hütchen

Planning:
Planung des Pfades durch die vor dem Fahrzeug liegenden Hütchen (Triangulation > Pfadplanung > Auswahl des optimalen Pfads mit Kostenfunktion > Glättung > Berechnung der Trajektorie)

Controlling:
Umsetzung der Trajektorie, mit Informationen zum aktuellen Fahrzeugzustand, in eine Momentanfrage an den Inverter und einem Lenkwinkel

Lenkung:
24V Brushlessmotor mit 43,8:7 Planetengetriebe und Zahnriemenantrieb, welche die Lenkwelle antreibt

Notfallsbremssystem:
Pneumatisches System (300 bar) mit Pneumatikzylinder und Umlenkhebel auf Hydraulikzylinder

Systemelektronik

Steuergerät:
ES910

Kommunikation:
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App

Bordnetz:
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS

Dashboard:
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad

Sensorik:
15 Sensoren mit 38 Messgrößen

Platinen:
8 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger)

Vehicle Dynamics

Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation

Aerodynamikpaket:
Verstellbarer Front- und Heckflügel

Seitenkästen:
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor

Konstruktion:
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg

Aerobalance:
variabel einstellbar

Chassis

Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop neues, ergonomische und aerodynamische Optimierung

Cockpit:
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: „Reclined“

Sicherheit:
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Faher im Falle eines Unfalls

Aerodynamik

Konzept:
Integration der Seitenkomponenten in das Monocoque

Front- und Heckflügel:
verstellbar für on Track Setup

Monocoque:
in das Aerodynamikpaket integriert

Simulation:
Simulation relevanter Fahrsituationen

Abtriebsbeiwert:
3,4 m²

Widerstandsbeiwert:
1,5 m²

Aero Balance:
variabel einstellbar

Sensorsystem

Konzept:
Kombination aus Lidar, 2x Kameras und dGPS

Lidar:
Ouster OS1 Gen1 16
Erkennung der Hütchen mit KNN

Kameras:
Matrix Vision mvBlueCougar-X
YOLO v3 zur Klassifizierung

GPS:
Novatel PwrPak7D
Einsatz für Zustandsschätzung mit Hilfe von Korrekturdaten für GPS und IMUs

Central Control Unit:
MiniPC mit integrierter RTX2080 und Ubuntu 18.04
Als Softwarearchitektur kommt ROS2 zum Einsatz

Fahrwerk

Radstand:
1530 mm

Spurweite:
1220 mm

Aufhängung:
Einzelradaufhängung

Bremse:
Zweiteilige Vierkolbenbremssättel

Lenkung:
Gradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk

Feder-Dämpfer-System:
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System

Radträgereinheit:
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium

Felgen:
Vollcarbonfelgen / Aluminium-Carbon Hybridfelgen

Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO

Batterie

Spannung:
600 V (604,8 V)

Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer

Kapazität:
6,98 kWh

Zellaufteilung:
144s2p in 6 Modulen

AMS:
selbst programmmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter