Gesamtkonzept
Leistung:
4x38kW / 4x52PS
Drehmoment:
1400Nm
Gewicht:
185kg
Höchstgeschwindigkeit:
130km/h
0 auf 100km/h:
2,4s
Kapazität:
6,7 kWh
Systemspannung:
588V
Erfolge (Auszug)
Italien:
4. Platz Overall
Spanien:
2. Platz Overall
eDrive
Motoren:
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter geteilt in zwei Gehäusen für Vorderachse und Hinterachse
Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69
Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Aerodynamik
Konzept:
Entwicklung eines neuen Aerodynamik-Konzepts mit Seitenflügel wird durch Hinterwagenbatterie ermöglicht.
Front- und Heckflügel:
verstellbar
Monocoque:
wird in Aerodynamikpaket integriert
Simulation:
relevante Fahrsituationen werden simuliert
Abtriebsbeiwert:
4 m²
Widerstandsbeiwert:
1,5 m²
Chassis
Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit einlaminiertem Aluminium Front Hoop Rechteckprofil, neues gewichts- und steifigkeitsoptimiertes Krafteinleitungskonzept, ins Monocoque integrierte Seitenkomponenten
Cockpit:
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz als integraler Bestandteil mit personalisierten Sitzschalen
Sitzposition: „Reclined“
Sicherheit:
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation
Aerodynamikpaket:
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor
Konstruktion:
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg
Aerobalance:
variabel einstellbar
Systemelektronik
Steuergerät:
ES910
Kommunikation:
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App
Bordnetz:
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS
Dashboard:
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik:
15 Sensoren mit 38 Messgrößen
Platinen:
7 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger)
Batterie
Spannung:
588 V maximal
Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer
Kapazität:
6,78 kWh
Zellaufteilung:
20s2p in 7 Modulen
AMS:
komplett selbst entwickeltes AMS
Fahrwerk
Radstand:
1580 mm
Spurweite:
Vorderachse 1220 mm
Hinterachse 1220 mm
Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung, CFK- Rohre mit Aluminiuminserts & Stahl-Schweiß-Konstruktion
Bremse:
Vorderachse: ISR 4-Kolben Bremssattel
Hinterachse: ISR 2-Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (schwimmend gelagert)
Lenkung:
Selbstentwickelte Lenkung mit FVK- Lenkrad
Feder-Dämpfer-System:
Monospring Konzept mit gedämpftem Stabilisator
KW Formula Student Dämpfer, 3-fach verstellbar, über Push-Rod aktuiert
Radträgereinheit:
Lasergeschmolzene Radträger aus Aluminium
Zweiteilige Radnaben
Felgen:
selbstentwickelte zweiteilige CFK-Alu Hybridfelge, 7,25×10″
Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO