eSleek18

Gesamtkonzept

Leistung:
4x38kW / 4x52PS

Drehmoment:
1400Nm

Gewicht:
185kg

Höchstgeschwindigkeit:
130km/h

0 auf 100km/h:
2,4s

Kapazität:
6,7 kWh

Systemspannung:
588V

Erfolge (Auszug)

Italien:
4. Platz Overall

Spanien:
2. Platz Overall

eDrive

Motoren:
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte

Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter geteilt in zwei Gehäusen für Vorderachse und Hinterachse

Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69

Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium

Aerodynamik

Konzept:
Entwicklung eines neuen Aerodynamik-Konzepts mit Seitenflügel wird durch Hinterwagenbatterie ermöglicht.

Front- und Heckflügel:
verstellbar

Monocoque:
wird in Aerodynamikpaket integriert

Simulation:
relevante Fahrsituationen werden simuliert

Abtriebsbeiwert:
4 m²

Widerstandsbeiwert:
1,5 m²

Chassis

Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit einlaminiertem Aluminium Front Hoop Rechteckprofil, neues gewichts- und steifigkeitsoptimiertes Krafteinleitungskonzept, ins Monocoque integrierte Seitenkomponenten

Cockpit:
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz als integraler Bestandteil mit personalisierten Sitzschalen
Sitzposition: „Reclined“

Sicherheit:
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt

Vehicle Dynamics

Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation

Aerodynamikpaket:
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor
Konstruktion:
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg

Aerobalance:
variabel einstellbar

Systemelektronik

Steuergerät:
ES910

Kommunikation:

Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App

Bordnetz:
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS

Dashboard:
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad

Sensorik:
15 Sensoren mit 38 Messgrößen

Platinen:
7 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger)

Batterie

Spannung:
588 V maximal

Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer

Kapazität:
6,78 kWh

Zellaufteilung:
20s2p in 7 Modulen

AMS:
komplett selbst entwickeltes AMS

Fahrwerk

Radstand:
1580 mm

Spurweite:
Vorderachse 1220 mm
Hinterachse 1220 mm

Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung, CFK- Rohre mit Aluminiuminserts & Stahl-Schweiß-Konstruktion

Bremse:
Vorderachse: ISR 4-Kolben Bremssattel
Hinterachse: ISR 2-Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (schwimmend gelagert)

Lenkung:
Selbstentwickelte Lenkung mit FVK- Lenkrad

Feder-Dämpfer-System:
Monospring Konzept mit gedämpftem Stabilisator
KW Formula Student Dämpfer, 3-fach verstellbar, über Push-Rod aktuiert

Radträgereinheit:
Lasergeschmolzene Radträger aus Aluminium
Zweiteilige Radnaben

Felgen:
selbstentwickelte zweiteilige CFK-Alu Hybridfelge, 7,25×10″

Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO