Gesamtkonzept
Leistung:
4x38kW / 4x52PS
Drehmoment:
1400Nm
Gewicht:
180kg
Höchstgeschwindigkeit:
120km/h
0 auf 100km/h:
2,2s
Kapazität:
6,98 kWh
Systemspannung:
600V
Erfolge (Auszug)
Spanien:
2. Platz Overall
Niederlande:
4. Platz Overall
eDrive
Motoren:
4x AMK DT5 Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter geteilt in zwei Gehäusen für Vorderachse und Hinterachse
Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69
Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Chassis
Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop neues, ergonomische und aerodynamische Optimierung
Cockpit:
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: „Reclined“
Sicherheit:
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Faher im Falle eines Unfalls
Systemelektronik
Steuergerät:
ES910
Kommunikation:
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App
Bordnetz:
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS
Dashboard:
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik:
15 Sensoren mit 38 Messgrößen
Platinen:
8 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger)
Aerodynamik
Konzept:
Integration der Seitenkomponenten in das Monocoque
Front- und Heckflügel:
verstellbar für on Track Setup
Monocoque:
in das Aerodynamikpaket integriert
Simulation:
Simulation relevanter Fahrsituationen
Abtriebsbeiwert:
5,0 m²
Widerstandsbeiwert:
1,6 m²
Aero Balance:
variabel einstellbar
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation
Aerodynamikpaket:
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor
Konstruktion:
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg
Aerobalance:
variabel einstellbar
Batterie
Spannung:
600 V (604,8 V)
Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer
Kapazität:
6,98 kWh
Zellaufteilung:
144s2p in 6 Modulen
AMS:
selbst programmmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter
Fahrwerk
Radstand:
1530 mm
Spurweite:
1220 mm
Aufhängung:
Einzelradaufhängung
Bremse:
Zweiteilige Vierkolbenbremssättel
Lenkung:
Gradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk
Feder-Dämpfer-System:
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System
Radträgereinheit:
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium
Felgen:
Vollcarbonfelgen / Aluminium-Carbon Hybridfelgen
Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO