eSleek19

Gesamtkonzept

Leistung: 
4x38kW / 4x52PS

Drehmoment:
1400Nm

Gewicht:
180kg

Höchstgeschwindigkeit:
120km/h

0 auf 100km/h:
2,2s

Kapazität:
6,98 kWh

Systemspannung: 600V

Erfolge (Auszug)

Spanien:
2. Platz Overall

Niederlande:
4. Platz Overall

eDrive

Motoren:
4x AMK DT5 Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte

Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter geteilt in zwei Gehäusen für Vorderachse und Hinterachse

Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 12,69

Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium

Chassis

Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop neues, ergonomische und aerodynamische Optimierung

Cockpit:
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: „Reclined“

Sicherheit:
Crashbox aus Aluminiumwabe mit Antiintrusionplate aus CFK, hergestellt im RTM Verfahren
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Faher im Falle eines Unfalls

Systemelektronik

Steuergerät:
ES910

Kommunikation:
Vier unabhängige 1Mbit/s Can Busse
Live-Streaming via WLAN auf eine selbstentwickelte, plattformunabhängige App

Bordnetz:
EMV optimierter Kabelbaum mit ca. 230m Leitungen
22,2V LiPo Batterie mit selbstentwickeltem AMS

Dashboard:
LCD-Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad

Sensorik:
15 Sensoren mit 38 Messgrößen

Platinen:
8 selbstentwickelte Platinen (Sensorik, Versorgung, Sicherheit, Dashboard, Datalogger)

Aerodynamik

Konzept:
Integration der Seitenkomponenten in das Monocoque

Front- und Heckflügel:
verstellbar für on Track Setup

Monocoque:
in das Aerodynamikpaket integriert

Simulation:
Simulation relevanter Fahrsituationen

Abtriebsbeiwert:
5,0 m²

Widerstandsbeiwert:
1,6 m²

Aero Balance:
variabel einstellbar

Vehicle Dynamics

Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, Torque Vectoring, Rekuperation

Aerodynamikpaket:
Verstellbarer Front- und Heckflügel
Seitenkästen
erweiterter Unterboden im Seitenbereich mit Flaps zur Hinterreifenumströmung
Heckdiffusor

Konstruktion:
Heck- und Frontflügel aus Kohlefaser in Flansch-Schalen-Bauweise
Gewicht Flügel < 8 kg

Aerobalance:
variabel einstellbar

Batterie

Spannung:
600 V (604,8 V)

Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer

Kapazität:
6,98 kWh

Zellaufteilung:
144s2p in 6 Modulen

AMS:
selbst programmmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter

Fahrwerk

Radstand:
1530 mm

Spurweite:
1220 mm

Aufhängung:
Einzelradaufhängung

Bremse:
Zweiteilige Vierkolbenbremssättel

Lenkung:
Gradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk

Feder-Dämpfer-System:
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System

Radträgereinheit:
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium

Felgen:
Vollcarbonfelgen / Aluminium-Carbon Hybridfelgen

Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO