eSleek21

Gesamtkonzept

Leistung:
4x38kW / 4x52PS

Drehmoment:
1400Nm

Gewicht:
180kg

Höchstgeschwindigkeit:
120km/h

0 auf 100km/h:
2,2s

Kapazität:
6,98 kWh

Systemspannung:
600V

Saisonziele:
Neues aerodynamisches Konzept und grundlegende Überarbeitung des Monocoque
Einbau des eigenentwickelten Inverters PrePulse
Aufbau einer komplett digitalen Simulationsumgebung
konsequentes Fehlermanagement

Erfolge (Auszug)

FS East:
2. Platz Acceleration
2. Platz Skidpad
5. Platz Overall

FS Netherlands: 2. Platz Autocross
3. Platz Endurance
3. Platz Efficiency
3. Platz Overall

FS Germany:
2. Platz Autocross
4. Platz Acceleration
5. Platz Endurance
6. Platz Overall

Chassis

Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop neues, ergonomische und aerodynamische Optimierung

Cockpit:
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: „Reclined“

Sicherheit:
Eigenentwickelte Crashbox aus CFK-Rohren mit Antiintrusionplate aus CFK
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Fahrer im Falle eines Unfalls

Vehicle Dynamics

Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, TorqueVectoring und Rekuperation

Konstruktion:
optimierte Kinematik hinsichtlich Aerodynamik Bauraum

Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO

Steuergeräte:
ETAS ES910
Steuergerätesoftware als zentrale Schnittstelle

Simulationen:
Vehicle Dynamics Simulation inklusive Reifenmodell
Laptime Simulation
Mehrkörpersimulation

Aerodynamik

Konzept:
Integration der Seitenkomponenten in das Monocoque

Front- und Heckflügel:
verstellbar für on Track Setup

Monocoque:
in das Aerodynamikpaket integriert

Simulation:
Simulation relevanter Fahrsituationen

Abtriebsbeiwert:
5,6 m²

Widerstandsbeiwert:
1,65 m²

Aero Balance:
variabel einstellbar

Systemelektronik

Steuergerät:
ES910

Kommunikation:
Fünf unabhängige CAN Busse fürs Fahrzeug und drei Test-CANs

Boardnetz:
Kabelbaum mit ca. 180m Leitungen
Lithium Ionen Rundzellen mit selbstentwickelten AMS

Dashboard:
Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad

Sensorik:
20 Sensoren
Erstmaliger Einsatz von Drucksensoren zur Validierung der Aerodynamik

Fahrwerk

Radstand:
1530 mm

Spurweite:
1220 mm

Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung

Bremse:
Hinterachse: selbstentwickelter 4 Kolben-Bremssattel
Vorderachse: selbstentwickelter 8 Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (gelocht)

Lenkung:
geradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk

Feder-Dämpfer-System:
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System

Radträgereinheit:
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium

Felgen:
selbstentwickelte Vollcarbonfelgen
Reifen Hoosier 16×7,5-10″ LCO

Batterie

Spannung:
600V (604,8V)

Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer

Kapazität:
6,98 KWh

Zellaufteilung:
144s2p in 6 Modulen

AMS:
Selbst programmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter:

eDrive

Motoren:
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte

Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter KW26 mit integrierten Antriebsreglern und FSE Firmware
EMV optimiertes selbst konsturiertes Hinterwagenpackage

Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 11,69

Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium