DIE NEUE GENERATION
Dieses Jahr haben wir mit dem eSleek22 einen neuen, innovativen Schritt gewagt und eins und eins zusammengefügt – Elektrischer Antrieb und autonomes Fahren in einem Fahrzeug.
Die Premiere des eSleek22 kannst Du dir hier ansehen.


Gesamtkonzept
Leistung:
4x38kW / 4x52PS
Drehmoment:
1400Nm
Gewicht:
185kg
Höchstgeschwindigkeit:
130km/h
0 auf 100km/h:
2,2s
Kapazität:
6,98 kWh
Systemspannung:
600V
Saisonziele:
– Integration des autonomen System
– Einbau eines neuen Steuergeräts
Erfolge
Formula Student Netherlands
Skidpad: P2
Acceleration: P2
Efficiency: P2
AutoX: P1
Endurance: P1
Overall: P1
Formula Student Austria
Skidpad: P2
Acceleration: P2
Cost Understanding: P3
AutoX: P3
Overall: P3
Formula Student Germany
Efficiency: P3
Endurance: P2
Overall: P2
Chassis
Bauweise:
Carbon Voll-Monocoque in Integralbauweise mit Aluminium Honigwabe, einlaminierter Aluminium Front Hoop, neues ergonomische und aerodynamische Optimierung
Cockpit:
Ergonomische Auslegung des Arbeitsplatzes des Fahrers
Verstellbare Pedalerieeinheit
Sitz über 3D Scan an Faherrücken angepasst
Sitzposition: „Reclined“
Sicherheit:
Eigenentwickelte Crashbox aus CFK-Rohren mit Antiintrusionplate aus CFK
Gewichtsoptimierter Schroth 6-Punkt-Gurt
Hohe Engergieaufnahme der Sandwichpanel im Monocoque schützen Fahrer im Falle eines Unfalls
Vehicle Dynamics
Fahrdynamikfunktionen:
Traktionskontrolle, TorqueVectoring und Rekuperation
Konstruktion:
optimierte Kinematik hinsichtlich Aerodynamik Bauraum
Reifen:
Hoosier 16×7,5-10″ LCO
Steuergeräte:
Speedgoat Baseline
Simulationen:
Vehicle Dynamics Simulation inklusive Reifenmodell
Laptime Simulation
Mehrkörpersimulation
Aerodynamik
Aero Balance:
variabel einstellbar für on Track Setup
Simulation:
on Track validierte Simulation relevanter Fahrsituationen
Abtriebsbeiwert:
5,8 m²
Widerstandsbeiwert:
1,8 m²
Fertigung:
Handlaminiert von FEM optimierten Lagenaufbauten
Systemelektronik
Steuergerät:
Speedgoat Baseline
Kommunikation:
6 unabhängige CAN Busse, vollständiges Automotive Ethernet Netzwerk mit Fernzugriff
Boardnetz:
24V LV-Batterie mit Lithium Ionen Rundzellen
ca. 200m Kabel
Dashboard:
Anzeige zur Visualisierung von Fahrzeugzuständen und Eingabe von Parametern integriert im Lenkrad
Sensorik:
20 Sensoren zur Validierung von Fahrzeugdaten
Vollständige Integration von Lidar und Kamera zum autonomen Fahren
Fahrwerk
Radstand:
1530 mm
Spurweite:
1220 mm
Aufhängung:
Doppelquerlenkeraufhängung
Bremse:
Hinterachse: selbstentwickelter 4 Kolben-Bremssattel
Vorderachse: selbstentwickelter 8 Kolben-Bremssattel
selbstentwickelte Bremsscheiben (gelocht)
Lenkung:
geradverzahnte Zahnstangenlenkung mit einem Kardangelenk
Feder-Dämpfer-System:
Entkoppeltes Monospring Feder-Dämpfer-System
Radträgereinheit:
Lasergeschmolzener, topologieoptimierter Radträger aus Aluminium
Felgen:
selbstentwickelte Vollcarbonfelgen
Reifen Hoosier 16×7,5-10″ LCO
Batterie
Spannung:
600V
Container:
Hinterwagenbatterie mit Compositecontainer
Kapazität:
6,98 KWh
Zellaufteilung:
144s2p in 6 Modulen
AMS:
Selbst programmiertes AMS zur Überwachung aller wichtigen Zellparameter
eDrive
Motoren:
4x AMK DT5
Permanent erregte Synchronmaschinen mit Statorpaket aus Cobalteisen für weniger Ummagnetisierungsverluste & hohe Leistungsdichte
Wechselrichter:
AMK Kompaktwechselrichter KW26 mit integrierten Antriebsreglern und FSE Firmware
EMV optimiertes selbst konsturiertes Hinterwagenpackage
Getriebe:
Reduziertes Stufenplanetengetriebe mit einer Übersetzung von 11,69
Kühlung:
Gemeinsamer Kreislauf für Motoren und Wechselrichter mit lasergesinterten Motorkühlmänteln sowie eigenentwickelten Kühlplatten aus Aluminium
Autonomes System
Kameras:
Stereolabs ZED 2i
Lidar:
Ouster OS1 64 Layer
Andere Sensoren:
Novatel PwrPak7D, 2x XSENS IMU
Verarbeitungseinheiten:
Intel Core i7-10750H, RTX 2080 mobile
Leistung von PUs:
9829,5 GFLOPS
Energieverbrauch der PUs:
330 W
Betriebssystem auf DVPC:
Ubuntu 20.04, ROS2 Galactic
Weitere Informationen:
– selbst entwickelte Fusion von Kamera- und LiDAR-Daten
– Rundenzeit-Optimierungsalgorithmus
– krümmungsbasierter Motion Controller